Imker(ei)

Stadt – Land – Bienen – Honig. Die Bienenvölker der Imkerei Silvester Spiegel stehen in Düsseldorf und Umgebung und sammeln dort ihren leckeren Honig.

Einige Jahre ist es her, dass ich, „angefixt“ durch meinen Cousin Stephan und seine Bienen, zunächst begann, alles, was ich über Bienen finden konnte, zu lesen.

Es ging weiter mit ersten eigenen Bienenstöcken, unzähligen Seminaren, Austausch mit Imkern, dem Besuch von Fachmessen und dem Blick über den Tellerrand, wie Imkerei im europäischen Ausland und in Übersee betrieben wird.

So langsam wurde mir klar, welch spannende und zugleich komplexe Felder die Imkerei so bietet: Biologie, Chemie, Bienengesundheit, Wetter/Klima, Organisation/Betriebsweise, Logistik… – eine Herausforderung, die ich gerne angenommen habe.

Ich übe heute mit der Imkerei eine Tätigkeit aus, die mich vielfältig interessiert und fordert und mit der ich einen verantwortlichen Beitrag für unsere Natur und Umwelt leisten kann.